Waren am 22.9.24 da, die Bewohner sind sehr nett ,einer hat uns sogar über sein Grundstück gelassen ( Zug steht direkt dahinter) und erzählt das der seit einem halben Jahr dort steht ich sage gleich mehr dazu. Es lohnt sich wirklich, 1 Teil ist abgebrannt aber der Rest sehr interessant gut zum Fotos machen , dort ist keine Überwachung allerdings muss man aufpassen da dort ab und zu die Fabrik nebenan wagen und Züge abstellt also immer auf die Gleise achten. Wenn man vom Zug aus die Gleise entlang geht sieht man auch die Fabrik.
Aber nehmt Masken mit da dort immer noch schlechte Luft aufgrund des Feuers ist. Und meidet die Toilette da ist Inhalt drinne haha
Hintergrund story: Der Zug hat im April 2024 in der Nähe von Erkraht auf Grund eines technischen Defekts gebrannt , wurde dann anschließend dort hin gebracht und seitdem steht er da . Es gibt insgesamt 16 weitere Züge von dem Modell die dort auch aktiv fahren, ihr könnt diese beobachten bei den aktiven Gleisen der Brücke dort drüber . Wirklich schade aber das er innerhalb so kurzer Zeit so runter gekommen ist . Die Anwohner rufen grundsätzlich keine Polizei solange man respektvoll und leise ist und Nix’ randaliert etc wenn ihr welche seht könnt ihr sie ja auch mal nach der story und ihrer Meinung fragen - aber alle sind sich einig das es eine Frechheit ist den Zug dort einfach in ihrem Gebiet verotten zu lassen .
Ich war am Freitag vor Ort. Der Einstieg für den Abstieg den Hang runter ist etwa bei 51.240808° 7.059623°. Das ist vor der Brücke. Dann nach links den Trampelpfad. Die Tür das Zuges ist inzwischen daueroffen und man kann sich in Ruhe alles anschauen. Dass ein Schäfer mit seiner Herde vorbei gekommen ist, halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.
Von den Häusern in der Nähe könnte man aber bestimmt beobachtet werden.
völliger quatsch das da die db sicherheit auf einem zug vorbei gefahren kommt. das waren höchstes eine rangier lok gewesen vom kalk werk.
der zug wurde auch nicht von der db betrieben.
Wir waren gestern dort, es kam eine Güterlock von der DB Sicherheit dann müssten wir erstmal abhauen, danach sind wir wieder gekommen und plötzlich kamen Schafe mit einem Hirten der uns angeschrien hat und gesagt hat wir sollen verschwinden und er ruft die Polizei
Wenn ihr über den Siegersbusch zum Zug wollt müsst ihr bei der Gabelung im Siegersbusch die linke Straße nehmen und anschließend bis zu einem schmalen Waldweg kurz vor der Brücke laufen, dort dann rein und von dort aus dürftet ihr einen kleinen hang sehen den ihr runter klettern müsst, anschließend etwa 100 Meter nach rechts. (Wie ihr in den Zug kommt steht in einem anderen Kommentar)
Ein schönes Lost Place falls man sich für Bahnen oder ähnliches interessiert, Zutritt in den Zug kann man sich verschaffen in dem man, wenn man von unter der Brücke kommt die äußere Not-Tür-Öffnung der 3 Tür auf der rechten Seite betätigt (ein kleiner Hebel auf Fußhöhe der Tür). Es ist allerdings empfehlenswert sich mindestens eine FFP3 Maske (Staubschutz Maske) aufzusetzen, da es in den letzten beiden der 5 Abteile brannte und sich der Ruß selbst in der 1 Klasse und im Führerhäuschen auf der anderen Seite abgesetzt hat.