Vorsicht ist geboten! Anfang des Jahres ist dort einer abgestürzt. Gemeinde prüft regelmäßig den Zaun! Soll verschrottet werden, ist derzeit ein denkmal! Leider ein gefährliches!
Waren am 27.08. dort.
Am besten auf dem Parkplatz am Aussichtsturm parken. Ein Abstecher auf den Aussichtsturm schadet nicht, von oben kann man gleich schauen wie man am besten zum Bagger kommt. Einmal quer Feld ein ist man in maximal 15 Minuten am Bagger.
Finde es aktuell sehr grenzwertig auf jeden Winkel des Baggers zu klettern. Die Gitterroste sind zum Teil schon sehr verrostet und man muss extrem aufpassen das man nicht irgendwo durch fällt. Passt bitte auf wo ihr hin tretet!
Ansonsten trotzdem imposant und sehenswert.
War vor knapp drei Jahren dort. Extrem faszinierende Maschine, die man mal aus der Nähe gesehen haben muss. Alleine die Größe von Nahem erschlägt einen regelrecht
Zugang ist allerdings etwas kritisch, da in regelmäßigen Abständen vom Betreten des Areals gewarnt wird und man dabei total beobachtet werden kann
Waren gestern da. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, kam ein Einheimischer mit seinem Quad angefahren und hat uns erzählt das der Schaufelradbagger in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Noch steht er da, aber wer weiß wie lange. Schade eigentlich … ist ein beeindruckendes Gerät. In der Presse kann man über das „Abriss-Vorhaben“ ebenfalls lesen. Alternativ kann man die Förderbrücke F60 für schmales Geld besichtigen/begehen. Soll wohl nur 20/25km von Schipkau entfernt sein. Ist aber halt dann kein LostPlace
Frage an die urbex Community. Wir waren Mitte der Woche dort, alle Wege waren entweder mit Schranken versperrt oder die Zufahrt nur für Mitarbeiter der Solarpark Firma, deren Fahrzeuge wir auch mehrmals sahen. Den längeren Fußmarsch zum Bagger haben wir wegen der Hitze nicht auf uns genommen. Wie kommt ihr in die Nähe des Schaufelrad Baggers? Auch durch den längeren Fußmarsch oder einfach Augen zu und ab durch die für Autos gesperrten Wege?
Sehr schöner Ort, man hat eine tolle Aussicht auf den nahliegenden lausitzring und es ist immer wieder ein Besuch wert. Es ist eine sehr interessante Konstruktion über die man jedes Mal wieder staunt.
Waren letztes Jahr dort. An dem Tag waren auch einige Besucher vor Ort, die aber kein Problem mit unserem Plan hatten den Bagger zu erklimmen. Jedoch ist Vorsicht geboten, da einige Treppen und Geländer rostig sind. Also bitte darauf achten. Man bekommt eine gute Sicht auf den Lausitzring und kann mit Auto auch relativ nah ranfahren.
Waren vor 2 Tagen dort. Mitten im Sperrbereich und Warnung vor der afrikanischen Schweinepest. Betriebsgelände, betreten verboten. an der seite jedoch ein kleiner Einstieg. Wurden erwischt , durften unsere Fotos schiessen und dann gabs ein DuDu. alles friedlich verlaufen